Einrichtung der Unabhängigen Ombudsstelle bei den Landeseigenen Wohnungsunternehmen

Wir stärken den Schutz der Mieterinnen und Mieter!

Berlin, 18. März 2024 – Anlässlich der Einrichtung der unabhängigen Ombudsstelle als zentrale Anlaufstelle zur Beratung und Unterstützung der Mieterinnen und Mieter bei den landeseigenen Wohnungsunternehmen erklärt Sevim Aydin, Sprecherin für Wohnen und Mieten der SPD-Fraktion:

„Ich freue mich sehr, dass die unabhängige Ombudsstelle für Mieterinnen und Mieter der landeseigenen Wohnungsunternehmen (LWU) ihre Arbeit aufnimmt. Die unabhängige Ombudsstelle wird die Mieterschaft der LWU zu den Vorgaben aus der Kooperationsvereinbarung sowie dem Wohnraumversorgungsgesetz beraten. Damit haben die Mieterinnen und Mieter die Möglichkeit, sich individuell z. B. zu Mieterhöhungen, dem Leistbarkeitsversprechen oder bei geplanten Modernisierungsvorhaben beraten zu lassen. Zudem werden bei Streitigkeiten Handlungsoptionen und Kommunikationswege mit den LWUs aufgezeigt, die aus meiner Sicht dringend notwendig sind. Damit stärken wir den Schutz der Mieterinnen und Mieter. Ich begrüße es sehr, dass zur Wahrnehmung dieser Aufgabe die erfahrene Mieterberatungsgesellschaft asum GmbH (Angewandte Stadtforschung und unabhängige Mieterberatung) beauftragt worden ist.”

Nach oben scrollen