Startseite Ornament

Aktuelles

In meinem Blog erhalten Sie einen Einblick in meine politische Arbeit.

Austausch zu Wohnen und Mieten

Die Lage auf dem Wohnungsmarkt bleibt angespannt – das gilt für Berlin, das gilt für Deutschland insgesamt. Auf Landesebene haben wir als SPD und auch …

Tuntenhaus bleibt

Die Bewohner:innen des Tuntenhauses waren mehrfach im Berliner Abgeordnetenhaus. Sie haben im Ausschuss für Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung ihr Anliegen vorgetragen und vor dem Haus …

STELLENAUSSCHREIBUNG

Stellenausschreibung Studentische Mitarbeit für Social-Media Für mein Bürgerbüro ist ab Juli 2024 die Stelle der Social-Media-Beauftragten als studentische Mitarbeit im Umfang von 18-20 Wochenstunden zu …

“Durch unsere Augen”

“Durch unsere Augen”: Ein faszinierendes und empowerndes Frauen-Filmprojekt zum Mehringplatz. Ich war dabei, als dieser ganz besondere Film vorgeführt und dann in geselliger Runde besprochen …

Informationsveranstaltung zum Staatsbürgerschaftsrecht

Sevgili komşular! Amacımıza ulaştık. Çifte vatandaşlık artık Türkiye Cumhuriyeti vatandaşları için de mümkün oluyor. SPD uzun yıllardır federal düzeyde bir vatandaşlık yasası reformu için mücadele …

Einladung zum Frauenfrühstück

Liebe Frauen, hiermit lade ich Euch herzlich zum Frauenfrühstück in mein Kiezbüro ein. Damit knüpfen wir an die schöne Erfahrung aus dem letzten Jahr an …

Einrichtung der Unabhängigen Ombudsstelle bei den Landeseigenen Wohnungsunternehmen

Wir stärken den Schutz der Mieterinnen und Mieter! Berlin, 18. März 2024 – Anlässlich der Einrichtung der unabhängigen Ombudsstelle als zentrale Anlaufstelle zur Beratung und …

Gleiche Startchancen für alle Schüler:innen – dafür steht das Leadership-Programm von Teach First Deutschland

Oliver Keinath von Teach First Deutschland hat mich am 28.2.24 in der Neuköllner Alfred-Nobel-Schule empfangen und ich habe dort viel Spannendes erfahren. Gemeinsam mit dem …

Mieterversammlung in Lichtenrade am 21.2.2024

Der Allgemeine Mieter- und Verbraucherschutzbund e.V. (AMV) hatte zu einer Mieterversammlung am 21.2.24 eingeladen. Anlass waren außergewöhnlich hohe Nachzahlungsforderungen durch die Adler Group in der …

SPD-Fraktionsklausur in Leipzig

Unsere Klausur begann mit einem Grußwort des Leipziger Oberbürgermeisters Burkhard Jung und einer Rede Raed Salehs zum Kampf gegen Rechtsextremismus und für die Verteidigung unserer …

Fachaustausch zur Grundbildung beim Alpha-Bündnis

Das Grund-Bildungs-Zentrum hat wieder zu einer interessanten Veranstaltung eingeladen. Am 25.1.24 nahm ich in den Räumen des Arbeitskreises Orientierungs- und Bildungshilfe e.V. an einem spannenden …

Besuch in der Carl-von-Ossietzky-Schule

Auf Einladung des Vereins „Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland“ war ich heute in der Carl-von-Ossietzky-Schule, einer Kooperationspartnerin im Projekt „Die Freiheit, die ich meine“ …

Einführung eines 11. Pflichtschuljahres

Im Koalitionsvertrag haben wir die Einführung eines elften Pflichtschuljahres festgeschrieben. Der Tagesspiegel berichtete am 11.12.2023 über das Vorhaben …

Errichtung eines Denkmals zur Würdigung der Leistung von Gastarbeiter:innen

Der deutschen Presseagentur gegenüber habe ich erklärt, warum jetzt ein guter Zeitpunkt für die Errichtung des Denkmals ist. Das Zitat findet sich im Artikel der …

Bezahlbarer Wohnraum und das Leistbarkeitsversprechen

Für Mieter:innen der Landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften kann das Leistbarkeitsversprechen ein guter Schutz sein. Dazu muss es aber dringend umfassend bekannt gemacht werden (s. Artikel der Berliner …

Schutz von Mieter:innen vor Umwandlung in Eigentum

Wie der Tagesspiegel am 20.11.2023 berichtete, zeigt die Änderung des Baugesetzbuches von 2021 in Berlin Wirkung, die die Umwandlung von Mietwohnungen in Eigentum erschwert …

Stärkung des kommunalen Vorkaufsrechts

Wie der RBB am 15.9.2023 berichtete, unterstützt der Senat das Vorkaufsrecht für die Weichselstr. 52. Als Sprecherin der SPD für Mieten und Wohnen habe ich …

Rechtliche Absicherung der Arbeit der Mieterbeiräte

Auch die SPD befürwortet gesetzliche Regelungen zur Arbeit der Mieterbeiräte. Wichtig ist mir, dass möglichst viele Gruppen dadurch Gehör finden (siehe Artikel der Berliner Zeitung …

61 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei

Das ist ein bewegendes Thema für mich: der Freitag veröffentliche einen Artikel zum Leben von Gastarbeiter:innen und ihrer Familien, in dem auch ich zu Wort …

So viel mehr als nur Arbeitskräfte: Gastarbeiter:innen in Berlin 

In einem Audiobeitrag, den der Deutschlandfunk am 30.10.2021 sendete, erkläre auch ich, wie wichtig eine umfassende Würdigung der Lebensleistung so vieler Menschen in Berlin ist …

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich hier für meinen Newsletter an

Nach oben scrollen